Komponistenporträt Taner Akyol

bei den Internationalen Kammermusiktagen Homburg

Donnerstag, 29. September 2016, 20.00 Uhr
Musikschule Homburg, Schongauer Straße 1, 66424 Homburg

Taner Akyol, Bağlama
Taner Akyol Trio und Vogler Quartett

U.a. mit der zweiten Aufführung des für das Vogler Quartett geschriebenen Werkes “Berkin”, in der Gesamtfassung erstmals aufgeführt im Konzerthaus Berlin am 13.02.2016.

Drei Tage nach dem Tod des 15jährigen Berkin Elvan, der infolge von Polizeigewalt während der Ausschreitungen im GeziPark im Sommer 2013 – ein Tränengasgeschoss hatte ihn am Kopf getroffen – neun Monate im Koma lag und starb, behauptet der türkische Regierungschef, dieser sei ein Terrorist gewesen. Damit stieß Erdoğan die Familie Elvan und Hunderttausende Menschen, die um den Jungen trauerten, vor den Kopf. Der Vater, Sami Elvan, berichtet, sein Sohn habe lediglich Brot holen wollen. “Er ist ein friedliebender Junge, der mit den Gezi-Protesten überhaupt nichts zu tun hat, wir sind keine sehr politischen Menschen.”

Taner Akyol war in den Tagen der gewaltsamen Auseinandersetzungen zu einem Konzert in seien Heimat gereist. Er hat die Demonstrationen und den Tränengaseinsatz selbst miterlebt. IM Januar fokussierte er diese Geschehnisse in seinem Werk “Drei Bäume im Taksim und die Banditen” in einem schonungslosen Licht. Als Akyol den Kompositionsauftrag für die Europäischen Wochen Passau erhielt, lag Berkin noch im Koma. Ihm wollte er die Komposition widmen, die auf einer anatolischen Makam-Tomleiter basiert.

Veranstalter: Internationale Kammermusiktage Homburg

Taner Akyol

Taner Akyol