Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt (Copyright: Tobias Tanzyna)

Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt (Copyright: Tobias Tanzyna)

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9

Mit Schlusschor über Schillers Ode “An die Freude”

Donnerstag, 28. Dezember 2017, 20.00 Uhr
Freitag, 29. Dezember 2017, 20.00 Uhr
Berliner Dom, Am Lustgarten, 10178 Berlin

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

Howard Griffiths, Dirigent
Eva Oltivanyi, Sopran
Saskia Klumpp, Alt
Daniel Sans, Tenor
Rainer Scheerer, Bass
Philharmonischer Chor Berlin
Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie

gehört heute zu den meistgespielten Werken überhaupt. Obwohl es mit seinem monumentalen Schlusssatz wie der “Abschluss” eines Lebenswerkes wirkt, plante Beethoven noch eine 10. Sinfonie, die dann nicht mehr zustande kam. Die Idee, Friedrich Schillers Ode “Freude, schöner Götterfunken” dem letzten Satz der Sinfonie zugrunde zu legen, hatte Beethoven sehr früh. Doch bis zum triumphalen Jubel am Ende der Sinfonie führt Beethoven seine Hörer in den ersten drei Sätzen durch irritierende Klänge, Dissonanzen, sehnsuchtsvoll-suchende Melodik und kontrastierend aufeinander prallende Rhythmen. Bis heute hat Beethovens großartige Musik nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

Eine Veranstaltung des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt

Tickets unter:030 – 202 69 136