Künstler

Bettina Jensen (Foto: Reinhard Simon)

Bettina Jensen (Foto: Reinhard Simon)

» zum Repertoire

Bettina Jensen

Sopran

Bettina Jensen stammt aus Hamburg und studierte Gesang bei Professor Norma Sharp in Berlin. Im Liedbereich arbeitete sie mit Peter Schreier und Wolfram Rieger zusammen. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Bayreuther Festspiele, der Jütting-Stiftung in Stendal sowie der Sir Yehudi Menuhin Stiftung „Live music now“. Gustav Kuhn holte sie an die Accademia di Monte Gridolfo.

Bettina Jensen ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe und wurde unter anderem mit dem Hanns-Eisler-Preis ausgezeichnet. Neben zahlreichen Opernengagements im In- und Ausland widmet sich Bettina Jensen intensiv dem Lied- und Konzertrepertoire. Sie sang mehrfach in der Berliner Philharmonie und in den großen Kirchen Berlins. Auch die Hamburger Konzerthalle wurde zu Bettina Jensens Wirkungsstätte. Dort konzertierte sie unter anderem mit dem Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor („Elias“ von Mendelssohn und „Weihnachtsoratorium“ von J. S. Bach) und mit Peter Schreier. In Luzern sang sie das „War Requiem“ von Benjamin Britten unter Jonathan Nott, in Linz führte sie mit dem Bruckner-Symphonieorchester das Requiem von Johannes Brahms auf. Konzerte und Liederabende führten Bettina Jensen bisher u.a. in die USA nach New York, Boston und Chicago.

Seit 2007 ist Bettina Jensen ständiger Gast in der Komischen Oper Berlin. Opernengagements führten sie an die Staatsoper Unter den Linden Berlin, die Opernhäuser in Klagenfurt, Luzern, Wiesbaden, Essen, Leipzig, Bremen, Kiel, Basel, Hannover, Kassel, Tel Aviv, Hongkong sowie an das Teatre del Liceu in Barcelona.

Im November 2011 leitete Bettina Jensen einen Meisterkurs Gesang in Jakarta.