Künstler

Yann Mer­ker, Vio­lon­cel­lo

Yann Mer­ker, Vio­lon­cel­lo

» zum Repertoire

Yann Merker

Violoncello

Der Cellist Yann Merker wurde in Lyon geboren. Nachdem er ein Jahr Geigenunterricht erhalten hatte, wechselte er im Alter von vier Jahren zum Violoncello. Yann Merker musizierte als Zehnjähriger in der Besetzung Violoncello-Klavier mit Anne-Lise Dodelier in der „Côte Saint-André“ und in der „Royaume de la Musique“ in Paris. Parallel dazu debütierte er als Kammermusiker und im Orchester.

Vierzehnjährig bestand er die Aufnahmeprüfung des „Conservatoire National de Lyon“ und begann sein Studium bei Prof. Patrick Gabard. Beim Abschluss seines Diploms im Jahre 2005 erhielt er die „Médaille d’or“ (goldene Medaille) und entschloss sich, seine Ausbildung in Berlin zu vervollständigen. Nach der Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ wurde er in die Klasse von Prof. Stephan Forck eingeladen.

Zusätzlich nahm er an zahlreichen Meisterkursen teil, geleitet von Stefan Litwin, Michael Endres, Benoît Fromanger, Michael Vogler, Kristin Von der Goltz, Troels Svane, Wolfgang Böttcher und Tabea Zimmermann.

Als Orchestermitglied sammelte er Erfahrungen, unter anderem in Konzerten mit Julia Fischer, Kolja Blacher, Guy Braunstein und Sir Simon Rattle.

Seit 2006 spielt er auf der Bühne Recitals Violoncello-Klavier mit Anne-Lise Dodelier, Karla Haltenwanger und mit Gajane Saakjana, mit der er auch live für „Kultur Radio“ im Herbst 2008 konzertierte.

Yann Merker spielt ein Violoncello „Patrick Charton“, im Sommer 2005 für ihn gebaut.