Künstler

Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt

Sinfonieorchester, GMD: Howard Griffiths

Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt führt seine Geschichte bis ins Jahr 1842 zurück. Mit 86 Musikern ist es der größte sinfonische Klangkörper des Landes Brandenburg. Es versteht sich als offizieller musikalischer Botschafter des Landes und orientiert seine regionale, nationale und internationale Präsenz auf den Konzertpodien an diesem Selbstverständnis. Chefdirigent und künstlerischer Leiter ist GMD Howard Griffiths, der zusammen mit dem Intendanten Peter Sauerbaum den Aktionsradius ständig weiter ausdehnt. Das Orchester war in den letzten Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, Polen, Spanien, im Vatikan, in der Schweiz, in der Türkei sowie im fernen Osten zu Gast. Seit 1973 ist es ständiges Gastensemble beim Choriner Musiksommer und seit 2002 beim Rheinsberger Opernsommer, es ist regelmäßiger Gast im Potsdamer Nikolaisaal sowie in Berliner Konzerthaus. Das Orchester ist in seiner Ausprägung vielseitig aufgestellt: Seine Programme berücksichtigen das große philharmonische Repertoire ebenso wie die Komponisten des Barock und der Moderne. Aber auch unbekanntere bzw. vergessener Komponisten wie Salomon Jadasson, Dora Pejačevič oder Josef Holbrooke hat das Brandenburgische Staatsorchester wiederholt eingespielt, ebenso verschiedene Filmmusiken; es ist Mitglied der Europäischen Filmphilharmonie.

Seit 2009 begleitet das Orchester in Bayreuth die alljährliche Aufführung “Wagner für Kinder” und engagiert sich erfoglreich auf dem Gebiet der musisch-kulturellen Bildung: In den Education-Projekten des BSOF kommen Kinder und Jugendliche nicht nur passiv, sondern als Ausführende mit Musik in Berührung. Die Konzertpädagogin des BSOF ist mit Musikern des Orchesters regelmäßig in Schulen oder Kindergärten in Frankfurt (Oder) und den anliegenden Landkreisen zu Gast und bietet dort “Musik zum Anfassen”.

Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt sieht ebenso seine Aufgabe in der Förderung begabter junger Solisten und Dirigenten. Neben der Zusammenarbeit mit der Stiftung Orpheum, die seit Jahren besonders talentierten jungen Kunstlern Auftrittsmöglichkeiten mit dem Staatsorchester vermittelt, gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Tschaikowsky-Konservatorium Moskau. Das Orchester kann auf eine große Anzahl von CD-Aufnahmen verweisen: Die Einspielung sämtlicher Brahms-Sinfonie in der Urfassung brachte dem Orchester viel Lob und international hervorragende Kritiken ein.