Künstler

Thomas Andersson, Tenor

Thomas Andersson, Tenor

» zum Repertoire

Thomas Andersson

Tenor

Thomas Andersson wurde in Ebeltoft (Dänemark) geboren. Er absolvierte ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Heiner Eckels und am „Conservatorio Giuseppe Verdi“ in Mailand. In Meisterkursen bei Hans Hotter (Mannheim), Romolo Guglielmo Gazzani (Genf), Neil Semer (New York) und Kammersänger Peter Gougalov (Berlin) vervollständigte er seine Ausbildung.

Nach seinem Studium folgte ein Aufenthalt in Mailand. In dieser Zeit wirkte Thomas Andersson in einer Vielzahl von Produktionen mit, u.a. in „Lucrezia Borgia“ von Donizetti (Bergamo), in „La Pazienza die Socrate“ von Draghi (Rimini). In der Oper „Il Parataio“ von Jomelli war er als Argone zu hören, ein CD-Mitschnitt von dieser Aufführung dokumentiert sein außergewöhnliches Können.

Thomas Andersson gewann den 2. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb „Concorso Lirico – Re se Jong“ in Mailand. Er sang die Partie des Morales in „Carmen“ von Bizet bei den Opernfestspielen von Bad Orb. Zu den Partien, in denen Thomas Andersson auftrat, gehört Marcello („La Bohème“ von Giacomo Puccini), Herzog Robert („Yolanthe“ von Peter Tschaikowsky) und Belfiore („Un giorno di regno“ von Giuseppe Verdi). Als Friedrich in Richard Wagners „Liebesverbot“ wurde er beim Festival Junger Künstler Bayreuth 2005 von Publikum und Fachpresse überschwänglich gefeiert.

2009 wechselte Thomas Andersson bei Kammersänger Wolfgang Millgramm vom Bariton ins Tenor-Fach, in dem er großartige Erfolge feiern kann. Gastspiele führten ihn ins Kleistforum Frankfurt/Oder, ins Forum Junges Musiktheater Hamburg, in die Philharmonie Berlin, Laeiszhalle Hamburg, Herculessaal München, das Gewandhaus Leipzig, an die Berliner Volksbühne, nach Belgien, in die Schweiz und ins Tempodrom Berlin, wo er als Don José in der Oper „Carmen“ debütierte. 2010 und 2011 war er als Ismaele in Giuseppe Verdis Oper „Nabucco“ mit dem Musiktheater Prag auf Deutschlandtournee. 2011 sang Andersson den Cavaradossi in „Tosca“ bei den Choriner Festspielen. 2012 folgten Engagements als Don José („Carmen“), Eisenstein („Die Feldermaus“), Cavaradossi („Tosca“), Graf René („Der Graf von Luxemburg“) im Theater Arnstadt und Siegfried in „Siegfried für Kinder“ am Theater Lübeck.

2013 wird Thomas Andersson als Don José in einer Produktion der „Carmen“ am Nationaltheater Ruben Dario in Managua (Nicaragua) zu erleben sein.

„Der Besuch lohnte sich – wegen Thomas Anderssons erstem Auftritt als Tenor, nachdem er sich als Bariton bereits einen Namen gemacht hat. (…) zeigte Andersson einen baritonal grundierten, wunderbar timbrierten und bestsitzenden Tenor der Sonderklasse – ein Parsifal oder Siegmund des Idealfalls, zumal er auch ein guter Schauspieler ist.“
(Kritik Opernglas der Aufführung „Tristan und Isolde“)