Künstler

Juri Tetzlaff (Foto: Ulrich Hartmann)

Juri Tetzlaff (Copyright: Ulrich Hartmann)

» zum Repertoire

Juri Tetzlaff

Moderator

Juri Tetzlaff stammt aus einer Musikerfamilie, sein Vater ist Cellist, seine Mutter spielt Querflöte. Er begann seine Fernsehkarriere als Praktikant bei der ZDF-Jugendsendung X Base. Nach einigen Tätigkeiten bei verschiedenen Fernsehproduktionen übernahm er die Moderation des Computer-Magazins X-Base. Im ZDF moderierte er außerdem von Sommer 1995 bis Sommer 1999, unter anderem mit Eva Habermann, Anke Kortemeier und Singa Gätgens, die Sendung Ferienfieber.

Seit der Eröffnung des Jugendsenders KI.KA am 1. Januar 1997 gehört Tetzlaff zum festen Moderatorenstamm des Kinderkanals. Hier arbeitet er als Reporter und Moderator in den Sendungen Trickboxx, Baumhaus (kurz vor dem Sandmännchen) und Mit-Mach-Mühle sowie auch bei aktuellen Ereignissen KI.KA Spezial. Des Weiteren war Juri Tetzlaff in zwei Folgen der Kinderserie Schloss Einstein zu sehen und moderierte von 1997 bis 2001 die Sendung Aktiv Boxx und von 2001 bis 2004 die Sendung Kikania. Außerdem präsentierte er die Versteckte-Kamera-Show für Kinder Auweia!.

Juri Tetzlaff ist seit 1999 UNICEF-Sonderbotschafter.

Er hat mehrere CDs aufgenommen, darunter eine Neuaufnahme von „Peter und der Wolf“.

Als Moderator von Kinder- und Familienkonzerten begeisterte Juri Tetzlaff deutschlandweit Kinder und ihre Eltern in spannenden Aufführungen von „Peter und der Wolf” und Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“.